Bildung
Fördern und fordern
Gute Förderung in der Schule
Ich würde aus meiner Sicht diplomatisch antworten: Meist.
Die Situation
Die Situation
In einer Klasse sitzen Kinder mit weit unterdurchschnittlichen, durchschnittlichen und überdurchschnittlichen Lernleistungen. Diesem Spagat gerecht zu werden, ist fast unmöglich. Vielmehr geht es hierbei um Vertrauen zur Schule, zum Lehrer, damit kein zusätzlicher Druck oder Stress das Lernverhältnis belastet.
Lösungsansatz
Lösungsansatz
Lehrer bieten im Unterricht eine Binnendifferenzierung an, so dass alle Schüler Aufgaben für ihren individuellen Lernstand vorfinden.
Aber eine Einzelbetreuung kann nur temporär und auch nur für einzelne Schüler stattfinden.
Wie gut ist die Vorbereitung der Stunde und wie genau kennt der Lehrer seine Schüler, um differenzierte Arbeitsmaterialien anbieten zu können? Alle diese Punkte erleichtern und erschweren zugleich die tägliche Bildungsarbeit.
Erleichtern, weil sie jedem Kind spezielle Lernaufgaben zur Verfügung stellen und leistungsorientiert abfragen.
Erschweren, weil der Lehrer oft mehr als die doppelte Zeit an der Vorbereitung sitzt und die Druckkosten in die Höhe schießen.
Deshalb unterstützen Sie als Eltern auch den Lernprozess mit zusätzlichen häuslichen Lernangeboten und teilen Sie Ihre Erfahrungen dem Lehrer mit. Profitieren Sie beide von den jeweils anderen Erfahrungen und Erkenntnissen.
Nur so gelingt eine individuelle und erfolgreiche Bildungsarbeit.